Augenerkrankungen beim Pferd
Augenschutzmasken
fürs Pferd (mit / ohne UV Filter) sind unter folgenden Links zu finden:
Immunvermittelte Hornhautentzündung / Keratitis
Nach dem klinischen Erscheinungsbild unterscheidet man verschieden Formen:
Epitheliale Keratitis
- Punktförmige Trübungen in der oberflächlichste Schicht sichtbar, kaum Blutgefäßeinsprossung
- Meist einseitig, selten schmerzhaft
- Eher selten
Chronisch oberflächliche oder chronisch tiefe Keratitis
- Trübung der oberen oder tieferen Schichten der Hornhaut (Stroma) mit Blutgefäßeinsprossung
- Kommt am häufigsten vor
- Erkrankung kann immer wieder aufflammen
Endothelitis
- Tiefste Schicht der Hornhaut ist betroffen
- Akute Trübung der Hornhaut mit Blutgefäßeinsprossung
- Kann schmerzhaft sein
Ursache
- Unbekannt, immunvermittelt
Therapie
- Medikamentös mit Entzündungshemmern (Kortison, Ciclosporin oder nicht-steroidale Antiphlogistika)
- Operation
- Keratektomie (Entfernung des veränderten Hornhautgewebes)
- Einsetzen eines Ciclosporin-Implantats in den Bindehautsack
Prognose
- Vorsichtig, da Rezidive häufig vorkommen bzw. lebenslange Therapie oft nötig ist
Equine rezidivierende Uveitis (ERU) / Mondblindheit
Es handelt sich dabei um eine immer wiederkehrende Entzündung des Augeninneren bei Pferden und Ponies, die unbehandelt bis zur Erblindung führen kann.
Symptome
- (schmerzhaftes) Zusammenkneifen des Auges
- Rotes Auge, tränendes Auge
- Geschwollenes Auge
- Trübes Auge auf Grund eines Hornhautödems
- Trübes Kammerwasser
- Enge Pupille
- Verfärbung der Iris
Ursachen
- Immunvermittelte Überempfindlichkeitsreaktion Typ IV
- Genetische Prädisposition bei Appaloosas
- Mögliche Spätfolge einer Infektion mit Leptospiren oder anderer Bakterien, Viren oder Parasiten
Diagnosestellung
- Klinische Symptome (Entzündung im Augeninneren – Uveitis)
- Nachweis von (Leptospiren-)Antikörpern im Kammerwasser
- Ausschluss anderer Ursachen wie Trauma, Tumor, Hornhautabszess,..
Therapie
- Schnelle und intensive medikamentöse Behandlung der Entzündung (lokal und oral)
- Abhängig von der Ursache ist eine Vitrektomie (Entfernung von Glaskörper; in Wien oder München möglich) oder Einsetzen eines Ciclosporin-Implantats möglich
- Andere Maßnahmen können sein: Augenschutzmasken, dunkle Box, Insekten/Parasitenbekämpfung
Prognose
- Vorsichtig bis schlecht
- Häufig Miterkrankung des Partnerauge
- Mögliche Komplikationen mit Blindheit als Folge: Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), Katarakt (grauer Star), Linsenluxation, Glaskörpertrübungen, Netzhautveränderungen
Pilzinfektion der Hornhaut - Keratomykose
Keratomykosen treten meistens bei warmen und feuchten Wetter auf. Eine Hornhautverletzung oder Therapie mit Kortison sind meist Wegbereiter für die Infektion.
Eine symptomatische Therapie ist häufig nicht ausreichend, um die Keratomykose zu bekämpfen. Eine intrakorneale Injektion, eine Keratektomie oder eine Bindehautlappen können notwendig sein, um
das Auge zu erhalten.
Eine echografische Untersuchung des Auges wird durchgeführte, wenn auf Grund einer Hornhauttrübung die tieferen Augenabschnitte nicht einsehbar sind.